Detail

Weihnachtsbescherung mit dem Berlin Capital Club im DHZB

Prof. Dr. Berger mit einer kleinen Patientin bei der Weihnachtsfeier des Berlin Capital Club

Eine Woche vor Heiligabend freuten sich die Kinder der Kinderherzchirurgie und der Kinderkardiologie über große und kleine Weihnachtsüberraschungen.

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass die Mitglieder des Berlin Capital Club am Gendarmenmarkt gemeinsam mit den Herzfreunden in der Vorweihnachtszeit die Kinder der Kinderstation des DHZB mit Weihnachtspräsenten überraschen.

Seit Anfang November haben die Club-Mitglieder die Geschenke sorgfältig ausgesucht, erworben und mit viel Liebe verpackt. Am 17. Dezember 2019 war es dann soweit: Dieter R. Klostermann, Chairman der CCA Gruppe, und Manfred Gugerel, Regionaldirektor der Business-Clubs, besuchten zusammen mit Herzfreunde-Botschafterin Ulla Kock am Brink und dem Präsidenten der Herzfreunde Prof. Dr. Peter Fissenewert das DHZB. Im Gepäck hatten sie viele bunte Geschenke für die Kinder der Kinderherzchirurgie und der Kinderkardiologie.

Bevor die Geschenke ausgepackt wurden, sangen die Kinder und ihre Eltern gemeinsam mit den Gästen, Erzieherin Danny und Krankenhauspfarrer Ekkehard Kirchner Weihnachtslieder. Auch Prof. Dr. Felix Berger, Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie DHZB, und Prof. Dr. Joachim Photiadis, Direktor der Klinik für Chirurgie Angeborener Herzfehler – Kinderherzchirurgie DHZB, stimmten in den fröhlichen Gesang mit ein.

Beim Verteilen und Auspacken der Geschenke half anschließend eine Weihnachtselfe, die zur großen Freude der Kinder ebenfalls den Weg ins DHZB gefunden hatte. Die Kinder der Station, die die Feier nicht besuchen konnten, wurden in ihren Zimmern überrascht.

Besonders schön: Capital Club-Mitglied Peter Nagel stiftete für die Arbeit der Physiotherapeuten und Erzieher der Kinderstation verschiedene Therapie- und Lernmaterialien, u. a. einen großen Kletterbogen für den Physiotherapieraum der Klinik.

Prof. Dr. Peter Fissenewert, Präsident der Herzfreunde: „Wir danken allen Mitgliedern des Berlin Capital Clubs für ihr großes Engagement. Die herzkranken Kinder, die teils über die Feiertage das Krankenhaus nicht verlassen dürfen, haben sich sehr über die bunte und schöne Auswahl an Weihnachtsgeschenken gefreut.“

Kontakt

Gesellschaft der Freunde des Deutschen Herzzentrums Berlin e.V.

Mareike Schüller
Organisations-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030-4593-2045
E-Mail: info@herzfreunde.de

Ihre Spende

Helfen Sie mit Leben zu retten. Und retten Sie so einmal die ganze Welt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere lebenswichtige Aufgabe mit einer Einzelspende unterstützen. Sie helfen uns weiter, Brücken in ein neues Leben mit einem gesunden Herzen zu bauen. Sie unterstützen unsere wichtigen Projekte und helfen neue in die Tat umzusetzen.

Dafür danken wir Ihnen.